Pfarrerin Sabine Focken

Vorstandsvorsitzende

Seit Anfang 2018 gehört die Vorstandsarbeit im Hospizdienst Kocher/Jagst zu meinem pfarramtlichen Dienstauftrag.

In den Jahren davor habe ich schon mit Bettina Jörger Veranstaltungen zum Thema Tod/Sterben/Leben nach dem Tod konzipiert und durchgeführt. Hospizarbeit ist mir deshalb so wichtig, weil ich allen Sterbenden eine maximal gute Begleitung wünsche und wir einander im Netzwerk besser helfen können als einsam allein. Außerdem erlebe ich es als unglaublichen Lebensgewinn, das Thema Tod und Sterben näher im Leben dabei zu haben.

Nils Neudenberger

Vorstandsvorsitzender

Im Rahmen meines Dienstauftrages habe ich im September 2021 die Vertretung der Seelsorgeeinheit im Ökum. Hospizdienst Kocher/Jagst übernommen.

Dem Menschen im Sterben zur Seite stehen, Geborgenheit ermöglichen und unsere Hoffnung auf die bleibende Gemeinschaft mit Gott zu teilen ist gelebte Nächstenliebe in Wort und Tat.

Detlef Dupke

Vorstand

Seit Februar 2018 bin ich ehrenamtliches Mitglied im Vorstand des ambulanten Hospizdienstes Kocher/Jagst.

Ich bin Volljurist und lebe mit meiner Frau auf Schloss Stetten und bin seit einigen Jahren Mitglied des Kirchengemeinderates Kocherstetten und in der hiesigen Synode.

Der ambulante Hospizdienst ist für mich ein Teil der Menschenwürde und der christlichen Gesinnung. An einer derartigen Institution im Rahmen meiner Möglichkeiten Mitzuwirken ist mir ein dringendes Bedürfnis.

Dieter Klaiber

Vorstand

Mein Name ist Dieter Klaiber, ich bin Geschäftsführer der Diakoniestation Künzelsau, seit Juni 2022 Vorstandsmitglied im ambulanten Hospizdienst Kocher/Jagst.

 

Mit der Hospizarbeit kam ich bereits in Balingen in Kontakt, da die damalige Gründung eines Hospizdienstes von der Gesamtkirchengemeinde mit begleitet und unterstützt wurde. Nicht zuletzt bei meiner letzten beruflichen Station habe ich die Arbeit der Hospizdienste schätzen gelernt, da sie eine große Entlastung für die Angehörigen und auch für die Pflegekräfte bewirken. Ich bin daher gerne bereit, mich neben der Mitarbeit im Arbeitskreis des Hospizdienstes Kocher/Jagst, auch im Vorstand zu engagieren.

Jürgen Maczollek

Vorstand

Mein Name ist Jürgen Maczollek (Dipl. Psych.), ich war beruflich als langjähriger Leiter des Seniorenzentrums St. Bernhard und des Max-Richard und Renate Hofmann-Hauses in Künzelsau in der Altenhilfe tätig.

Seit vielen Jahren verändert sich unsere Gesellschaft und der Blick auf das Alter. Pflege und Sterben werden professionalisiert und mein Engagement als Mitglied im Vorstand des ambulanten Hospizdienst Kocher/Jagst gilt einem würdevollen Leben und Sterben.

Jede Spende unterstützt!

Die Hilfe des Hospizdienstes können alle Menschen in Anspruch nehmen, unabhängig vom Alter, der Art der Erkrankung, der Religion oder der Nationalität. Der Dienst ist kostenfrei. Er wird durch die Träger und durch Spenden finanziert. Auch Ihre kleinste Unterstützung kann bereits Großes bewirken. Wir danken bereits vorab für Ihre Hilfe.